Links, Empfehlungen und Partner

Liebe Leserinnen und Leser!
Sie haben eine Webseite, ein Blog, oder ein Produkt, dass Sie gerne anderen empfehlen möchten? Schreiben Sie mich an und ich verlinke Ihren Beitrag hier auf dieser Seite. Im Gegenzug freue ich mich sehr, wenn Sie meine Seite http://schreiben-lichtarbeit.blogspot.com auf Ihrer Seite verlinken.
Hinweis: Für den Inhalt der verlinkten Seiten/Blogs/Angebote bin ich nicht verantwortlich. Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Urheber und/oder Betreiber der betreffenden Seite.
Mail: hebejacq at gmail.com (Spamschutz, bitte Email-Adresse händisch eintippen)

Beitrag von Homepage-erstellen.de

Wann brauche ich eine Datenbank wie MySQL für meine Homepage?

Abhängig vom Typ und Umfang des eigenen Webauftritts benötigt Ihre Website gegebenenfalls eine Datenbank. Sehen wir uns kurz an, was eine Datenbank ist und wofür sie benötigt wird. Viele weitere Infos und Tipps zum Thema Homepages finden sich übrigens bei www.homepage-erstellen.de .

Was sind Datenbanken?

Eine Datenbank - genauer: ein Database Management System, kurz DBMS - ist eine Software für die Speicherung und Verwaltung strukturierter, zusammenhängender Daten. Die Datenbank sorgt für eine platzsparende und zentrale Speicherung, schnelle Suchfunktionen und Korrektheit der Datenstrukturen. Darüber hinaus kontrolliert und koordiniert sie die Zugriffe auf die Datensätze. Dadurch sind gleichzeitige Lese- und Schreibzugriffe möglich, ohne, dass die Daten in Unordnung geraten. Die häufigste Form sind sogenannte relationale SQL-Datenbanken, wie MySQL, PostgreSQL, MS-SQL oder Oracle. Sie basieren auf miteinander verknüpften Tabellen und der Abfrage-Sprache SQL.

Wann und wofür wird eine Datenbank bei Webprojekten benötigt?

Eine Datenbank ist immer dann sinnvoll, wenn ein Webprojekt aus mehr als einigen wenigen statischen Seiten besteht. Die Speicherung und Verwaltung veränderlicher Inhalte ist ohne Datenbank mit aufwendiger und fehleranfälliger Handarbeit verbunden. Obwohl sich die Verbindung zwischen Datenbank und Webprojekt auch selbst programmieren lässt, kommt üblicherweise ein Content Management System zum Einsatz. CM-Systeme wie Typo3, Magento oder Wordpress übernehmen nicht nur die Datenbank-Anbindung, sie stellen ebenso Benutzeroberflächen für die Inhaltsverwaltung bereit. Fast alle heutigen Webanwendungen basieren auf einem CMS und benötigen eine Datenbank. Das CMS und dessen Datenbank speichern alle notwendigen Informationen, die das Webprojekt benötigt. Dazu gehören Informationen über Mitglieder und Kunden; Produkte und Angebote; Bilder, Videos und sonstige Dateien; Forenbeiträge und Kommentare und vieles mehr.

NoSQL-Datenbanken für einfache Webseiten in der Eigenentwicklung

Datenbanken können die Eigenentwicklung von Webseiten deutlich verkomplizieren. Zusätzlich zu den notwendigen Programmierkenntnissen ist ein fundiertes Wissen über Datenbank-Entwicklung erforderlich. Schlecht designte Datenbanken sind langsam, fehleranfällig und stellen ein hohes Sicherheitsrisiko dar. Für Webseiten mit wenigen veränderlichen Inhalten empfehlen sich sogenannte "NoSQL"-Datenbanken wie MongoDB und CouchDB. Diese sind sehr einfach aufgebaut und kommen ohne komplexe Abfrage-Sprache aus.

Linkverzeichnis von shop.roither.at

Roither Linkverzeichnis

Der Künstler Ronald (Hero) Heberling

Er ist Maler, Cartonist, und seit kurzem auch aktueller Weltrekordhalter im Zeichnen von Karikaturen. Ronald Heberling (Alias Hero) ist mein persönlicher Held, weil er mein Onkel ist. ;-) Weiter zur Webseite von Ronald (Hero) Heberling
zurück zum Blog